Rom Com für Studierte

Titel: Ein fast perfekter Antrag

Regie: Marc Rothemund

Besetzung: Iris Berben, Heiner Lauterbach

Kinostart: 26.02.2026

Trailer: (25) Ein fast perfekter Antrag – Trailer (deutsch/german; FSK 0) – Ab 26.02.2026 im Kino – YouTube

OK, eine Rom Com (Romantic Comedy) ist ja schon von jeher ein klassisches Thema mit wenig Überraschungen. Entscheidend ist somit das Timing, die Schnitte und die Dialoge. Das Setting wäre eigentlich ideal. Wir haben zwei sehr erfahrene und durchaus kantige Schauspielende und einen Regisseur, der zum Beispiel mit „Mein Blind Date mit dem Leben“ durchaus Format auf die Leinwand gebracht hat. Wie sieht es aber bei „Ein fast perfekter Antrag“ aus?

Leider gar nicht gut. Sicher es gibt ein paar wenige Momente an denen man Klasse erkennen kann. Diese werden aber nicht zu Ende geführt und verpuffen. Dazu gibt es etliche klassische Themen, welche in Ihrer Umsetzung nicht überraschen. So zeigt sich er aus seiner Sicht jung gebliebene Diplom-Rentner Walter (Heiner Lauterbach) am Anfang von seiner knöchrigen alten Mann Seite und wird dann im Laufe des Films immer weicher und aufgeschlossener. Das haben wir schon öfter gesehen und die Umsetzung wirkt gestelzt.

Alice (Iris Berben), die lebensfrohe und freigeistige Kunstprofessorin wirkt dagegen am Anfang äußerst progressiv. Sie gibt hierbei dem ständigen Werben Ihrer Jugendliebe Walter konstant kontra und hier entstehen dann auch die wenigen wirklich witzigen Szenen. Zum Ende verpufft aber auch dieser Effekt. Dazu gibt es noch die üblichen Studierendenmix welcher sämtliche Gruppen abdeckt, damit sich jeder darin wiederfinden kann.

„Ein fast perfekter Antrag“ ist von der ARD produziert und wird nach dem Kino wohl bald im Abendprogramm landen und da gehört er irgendwie hin. Somit Unterhaltung ohne Kanten und wirkliche Tiefe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert